Wer darf einen Herzenswunsch bei uns einreichen?

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die durch ihre Krankheit, Behinderung oder sonstige Beeinträchtigung nicht zu 100% am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.


Aus welcher Region darf ein Herzenswunsch bei uns eingereicht werden?

Sternentraum 2000 e.V. erfüllt Herzenswünsche im Rems-Murr-Kreis und in den angrenzenden Landkreisen Heilbronn, Ostalb, Göppingen, Hohenlohe, Ludwigsburg, Esslingen, Schwäbisch Hall und Stuttgart.


Bis zu welchem Alter darf man einen Wunsch einreichen?

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene dürfen bei uns einen Wunsch einreichen. Eine feste Altersgrenze haben wir nicht, es wird jeder Wunsch einzeln geprüft.


Wie kann man einen Wunsch bei uns einreichen?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

Du kannst deinen Wunsch über unsere Wunschkarte einreichen und uns per Post zuschicken.
Adresse: Sternentraum 2000 e.V., Friedrich-List-Straße 39, 71522 Backnang

Oder du benutzt unser Formular auf unserer Homepage www.sternentraum.net unter Wünsche – Mein Herzenswunsch.

Oder du schreibst uns eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wir freuen uns sehr über jeden Wunsch.


Wie läuft eine Wunscherfüllung ab?

Zunächst besucht dich ein ehrenamtlicher Mitarbeiter von Sternentraum und klärt im Erstgespräch mit dir und deinen Eltern, was genau dein Wunsch ist und was alles zu beachten ist bei der Wunscherfüllung. Außerdem kommen auch wir nicht ganz ohne Formulare aus, die die Eltern unterschreiben müssen. Die Formalitäten sind aber nicht aufwändig, keine Sorge.

Wenn alles geklärt ist und der Wunsch erfüllt werden kann, geht der Wunsch an die Wunscherfüllerin oder an den Wunscherfüller.


Kostet die Wunscherfüllung die Familie etwas?

Die Erfüllung ist kostenlos und ohne jede Verpflichtung für die Familie. Bei sehr teuren Wünschen kann es sein, dass wir nur einen Zuschuss geben. Das wird aber im Einzelfall im persönlichen Gespräch geklärt.


Müssen die Familien Mitglied im Verein sein?

Nein, die Wunscherfüllung ist vollkommen unabhängig von einer Mitgliedschaft im Verein.


Wie werden die Wünsche finanziert?

Die Finanzierung erfolgt aus den Spendengeldern, die wir erhalten.


Welche Wünsche erfüllen wir nicht?

Wir erfüllen keine Herzenswünsche außerhalb unserer Region. Außerdem erfüllen wir keine Wünsche, die bei öffentlichen Stellen, also zum Beispiel Krankenkassen beantragt werden und von dort bezahlt werden können.

Grundsätzlich bezahlen oder bezuschussen wir keine Autos oder Umbauten in Gebäuden.


Dürfen auch Geschwister einen Wunsch einreichen?

Der Verein Sternentraum erfüllt Herzenswünsche von Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die durch ihre Krankheit, Behinderung oder Beeinträchtigung nicht zu 100% am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Wünsche von Geschwisterkindern können nicht berücksichtigt werden. Für Geschwisterkinder und die gesamte Familie organisieren wir zusätzlich regelmäßig Events.


Klappt eine Wunscherfüllung auch mal nicht?

Das kann schon vorkommen. Es gibt Wünsche, die sind einfach zu teuer. Oder sie liegen außerhalb unserer Möglichkeiten. Manchmal ist es der Wunsch einen bestimmten Star zu treffen, und das kann auch schon mal nicht klappen.

Dann finden wir gemeinsam mit dir und deiner Familie eine Lösung. Entweder einen anderer Wunsch zu erfüllen oder wir denken uns was anderes Besonderes aus.

 

» Onlineantrag Mein Wunsch   

» Wunschkarte zum Download als beschreibbare pdf-Datei 651 kb

 

Sternentraum 2000 e.V. erfüllt Herzenswünsche für Familien mit besonderen jungen Menschen. Dies sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die durch ihre Krankheit, Behinderung oder Beeinträchtigung nicht zu 100% am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Hier im Rems-Murr-Kreis und den angrenzenden Landkreisen.

»  Zur Startseite