Unser Motto „HEUTE mit ganzem Herzen Gutes tun – Gemeinsam einen Traum ermöglichen“ wurde aus folgenden Motiven entwickelt und spiegelt sich in den von uns erstellten Leitsätzen wieder. Das Leitbild wurde vom Vorstand und den Ehrenamtlichen des Vereins erstellt.

Die Familie steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir achten jeden Menschen, denn jeder hat unabhängig von seiner Leistung, seinen Fähigkeiten und seinen Defiziten eine unantastbare Würde und ein uneingeschränktes Lebensrecht.

Kinder und Jugendliche mit einer schweren oder chronischen Erkrankung oder einer Behinderung entwickeln neue Kraft und Lebensfreude, wenn ein Traum oder Wunsch in Erfüllung gehen kann. Diese Herzenswünsche möchten wir hier in der Region erfüllen und den betroffenen Familien Freude ins Leben bringen.

Wir sind ein Team, das ein gemeinsames Ziel verfolgt: Möglichst vielen Kindern und Jugendlichen, die nicht das Glück haben, gesund zu sein, das Leben etwas schöner und wertvoller zu machen, und sei es nur für einen Moment. Dies schließt die ganze Familie mit ein, insbesondere auch die Geschwister.

Wir gehen ehrlich, offen, fair und partnerschaftlich miteinander um und respektieren jeden Einzelnen unserer Gesellschaft mit seiner Meinung. Konstruktive Kritik nutzen wir als Chance zur Verbesserung.

HEUTE

Oft bleibt durch eine lebensbegrenzte Krankheit nicht viel Zeit, einen Traum zu erfüllen. Deshalb werden wir bei jedem Wunsch sofort gemeinsam entscheiden, ob, wann und wie wir diesen Wunsch erfüllen können. Dazu nutzen wir alle Kommunikationswege, die notwendig sind, unser Ziel so schnell wie möglich zu erreichen.

MIT GANZEM HERZEN

Wir setzen uns mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln zu 100 Prozent für die Aufgabe ein, die wir freiwillig übernehmen und urteilen nicht über die Situation der Familien. Persönliche Eigeninteressen und Ansichten werden zurückgestellt und nicht in die Familien hinein getragen.

GUTES

Wir erfüllen Träume und Wünsche, die sich positiv auf Körper, Geist und Seele auswirken. Wir distanzieren uns von Möglichkeiten und Dingen, die aus ethischer Sicht bedenklich sind. Dabei gehen wir mit unseren finanziellen Mitteln wirtschaftlich, verlässlich und verantwortlich um.

TUN

Wir setzen alles daran, alle Wünsche und Träume zu erfüllen. Wir sorgen dafür, dass uns immer zeitliche und finanzielle Ressourcen für die Erfüllung der Wünsche zur Verfügung stehen. Wir vertrauen auf die uns innewohnende Kraft, dass wir dies alles erreichen werden. Dabei suchen wir stets die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Anlaufstellen, sind offen für die Begegnungen zwischen den Menschen und fördern das ehrenamtliche Engagement.

 

Sternentraum 2000 e.V. erfüllt Herzenswünsche von besonderen jungen Menschen.

»  Zur Startseite