Event Alpakas 2014

Hoch erhobenen Hauptes, den Hals ganz lang gestreckt und mit einer nicht vermuteten Eleganz waren Pinnochio und seine Freunde mal wieder rund um Althütte unterwegs. Diesmal mit Kindern von Familien, die vom Verein Sternentraum 2000 e.V. eingeladen wurden, eine Auszeit zu genießen. Pinnochio und seine sieben Begleiter sind Lamas oder Alpakas, die eine solche Tour nicht zum ersten Mal machen. Dabei ist die Besitzerin der Tiere sehr darauf bedacht, jedem Kind den richtigen Gefährten zuzuteilen. Man merkt sehr schnell, dass sie schon seit 2001 diese entschleunigte Wanderungen anbietet und viel Erfahrung einbringt. Mit Pinnochio, eines der größten und geduldigsten Alpakas, hatte die kleine Melina keinerlei Probleme und schloss das Tier von Anfang an in ihr Herz.

 

„Spucken die Tiere?“ „Ihr braucht keine Angst zu haben, eure Begleiter beißen und spucken nicht“ beruhigt Frau Gräsing die Kinder gleich zu Beginn der Wanderung. Alpakas bespucken sich nur gegenseitig, wenn es um Revierkämpfe geht oder die Jungen beschützt werden. Menschen werden nur bespuckt, wenn sie böse werden (aber da spucken sie sich auch mal gegenseitig an).

Event Alpakas 2 2014Pünktlich um 13 Uhr starteten Bianca Gläser, Birgit Kotrba und Conny Widmaier vom Rudersberger Sternentraum-Team mit den Kindern zu einer fast dreistündigen Wanderung.
Zuvor wurden die Tiere mit Haltern und Stricken ausgestattet und es fand eine Einweisung über den Umgang mit den Alpakas statt.

 

 

 

 

Event Alpakas 1 2014


Nach einem 1,5-stündigen Fußmarsch über Stock und Stein, durch Wald und Wiesen wurde auf der „Haube“ in Mannenberg das Bergfest gefeiert.
Die Tiere durften grasen und es war höchste Zeit zum Ausruhen, Vespern, Trinken, Reden und Spielen.
Alle hatten ihren Spaß und die Stimmung war bestens.

 

 

 

 

Event Alpakas 3 2014Nach der Wanderung, die alle Kinder mit Begeisterung gemeistert haben, wurden die Erlebnisse mit den wartenden Eltern ausgetauscht und ein stärkendes Sternentraum-Vesper eingenommen, bevor die Kinder noch ausgiebig den Stall der Tiere in Beschlag nahmen.
Alle Teilnehmer freuen sich schon auf das Fotobuch, das der Verein für die Kinder zusammenstellt.

 

 

 

 

» Übersicht unserer bisherigen Events

 

Sternentraum 2000 e.V. erfüllt Herzenswünsche und organisiert Events für Familien mit besonderen jungen Menschen. Dies sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die durch ihre Krankheit, Behinderung oder Beeinträchtigung nicht zu 100% am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Hier im Rems-Murr-Kreis und den angrenzenden Landkreisen.

»  Zur Startseite